Projektübersicht

Projektübersicht

Alle Gesellschaften erkennen die Bedeutung von Freizeitaktivitäten in der psychologischen, kognitiven, bürgerlichen, beruflichen und körperlichen Entwicklung junger Menschen an. Aus diesem Grund haben die meisten Kulturen bestimmte Zeiten, in denen junge Menschen von formalen Aktivitäten wie Arbeit oder Schule entlassen werden, um sich an verschiedenen Aktivitäten ihrer eigenen Präferenz zu beteiligen. Produktive Freizeit ist sowohl für die persönliche als auch die soziale Entwicklung junger Menschen von grundlegender Bedeutung.

Psychologische Vorteile von Freizeit- und Erholungsaktivitäten mit Menschen mit Behinderungen sind:

  • Wahrnehmung von Freiheit, Unabhängigkeit und Autonomie,
  • verbesserte Selbstkompetenz durch verbessertes Selbstwertgefühl, Selbstvertrauen und Selbstvertrauen,
  • Bessere Fähigkeit, mit anderen zu sozialisieren, einschließlich größerer Toleranz und Verständnis,
  • Erweiterte Funktionen für die Teammitgliedschaft,
  • erhöhte kreative Fähigkeit,
  • Verbesserte Ausdrücke und Reflexionen über persönliche spirituelle Ideale,
  • größere Anpassungsfähigkeit und Elastizität,
  • Besserer Sinn für Humor,
  • verbesserte wahrgenommene Lebensqualität,
  • Ausgewogenere Wettbewerbsfähigkeit und eine positivere Lebenseinstellung

Forschung (von Early Childhood Australia) bestätigt, dass Freizeit wichtig ist, um jungen Menschen zu helfen, eine breite Palette positiver Ergebnisse zu erzielen, wie z. B. (vollständige Analyse ist in der beigefügten Bedarfsanalyse verfügbar):

  • Soziale / emotionale Entwicklung und Engagement (Beziehungen aufbauen, Konflikte lösen lernen …)
  • Berufliche Entwicklung und Engagement (Erwerb der für die Beschäftigung erforderlichen funktionalen und organisatorischen Fähigkeiten, einschließlich eines Verständnisses von Karrieren und Optionen und der Wege, die folgen müssen, um diese Ziele zu erreichen)
  • Bürgerschaftliche Entwicklung und Engagement (die wachsende Anerkennung der eigenen Umwelt und der Verantwortung gegenüber anderen sowie die Fähigkeit und die Möglichkeit, gemeinsam an einem gemeinsamen Ziel zu arbeiten)

ZIELE

  • Schaffung einer integrativen Jugendgemeinschaft durch Festigung ihrer Freizeit als Positivistin gegenüber dem Wohlergehen, Reduzierung von Bildungsabbrüchen und stabiler psychischer Gesundheit
  • Schaffung, Anerkennung und Nutzung neuartiger zielgerichteter Ergebnisse für Jugendliche: Leitfaden für Jugendarbeiter und Lehrer zum Thema „Aufbau einer inklusiven Jugendgemeinschaft“ – Methoden, Fallstudien, Tipps; Handbuch mit inklusiven Jugendfreizeit- und Freizeitaktivitäten für Jugendarbeiter / -leiter und Lehrer; Mobile Anwendung auf inklusive Freizeit und Erholung
  • Organisation von Freizeitmotivator-Workshops, um menschliche Interaktion, verbale interaktive Kooperation und Verbesserung der Fähigkeiten des 21. Jahrhunderts zu fördern (edglossary.org/21st-century-skills/)
  • Sensibilisierungskampagnen, die Jugendliche mit Behinderungen in die Gesellschaft in den vier Ländern (Bulgarien, Belgien, Österreich und Serbien) integrieren, gegenüber Jugendorganisationen, aber auch Familien von Jugendlichen mit Behinderungen.
  • Messung der Auswirkungen des „PositiveLeisure4Youth“ -Konzeptes durch Pilotprojekte in Bulgarien, Belgien, Österreich und Serbien mit lokalen Jugendorganisationen und Ableitung eines erfolgreichen Konzeptleitfadens.

ZIELGRUPPEN

  • Jugendarbeiter, Jugendleiter und Mitglieder von Jugend-NGOs
  • Jugendliche mit und ohne Behinderungen (und ihre repräsentativen Jugendorganisationen)

Project Overview

Project Overview

All societies recognize the importance of leisure time activities in the psychological, cognitive, civic, vocational and physical development of young people. That is why most cultures have specified times when young people are let off from formal activities such as work or school in order to engage in various activities of their own preference. Productive leisure is fundamental for both personal as well as social development of young people.

Psychological benefits of leisure/recreation activities with people with disabilities are:

  • Perceived sense of freedom, independence, and autonomy,
  • Enhanced self-competence through improved sense of self-worth, self-reliance, and self-confidence,
  • Better ability to socialize with others, including greater tolerance and understanding,
  • Enriched capabilities for team membership,
  • Heightened creative ability,
  • Improved expressions of and reflection on personal spiritual ideals,
  • Greater adaptability and resiliency,
  • Better sense of humour,
  • Enhanced perceived quality of life,
  • More balanced competitiveness and a more positive outlook on life

Research (by Early Childhood Australia) confirms that leisure time is important in helping young people achieve a broad range of positive outcomes, such as (full analysis is available in attached needs analysis):

  • Social/emotional development and engagement (build relationships, learn to resolve conflicts …)
  • Vocational development and engagement (acquiring the functional and organizational skills necessary for employment, including an understanding of careers and options and the pathways to follow to reach these goals)
  • Civic development and engagement (the growing recognition of one’s impact on one’s surroundings and responsibility to others, as well as the ability and opportunity to work collaboratively towards a common goal)

OBJECTIVES

  • Establish inclusive youth community by consolidating their leisure time as a positivist towards well-being, reduction of educational dropout and stable mental health
  • Creation, approbation and exploitation of novel youth targeted results: Guide for youth workers and teachers on “How to build-up an Inclusive youth community?” – Methods, case studies, tips; Handbook with inclusive youth leisure and recreation activities for youth workers/leaders and teachers; Mobile application on inclusive leisure and recreation
  • Organise leisure motivator workshops to stimulate human interaction, verbal interactive cooperation and improvement of 21st century’s skills (edglossary.org/21st-century-skills/)
  • Establishing awareness campaigns which integrate the youth with disabilities into the society in the 4 countries (Bulgaria, Belgium, Austria and Serbia) towards youth organisations, but also families of youth with disabilities.
  • Measuring impact of “PositiveLeisure4Youth” concept via piloting in Bulgaria, Belgium, Austria and Serbia with local youth organisations and deducing a successful implementation concept guide.

TARGET GROUPS

  • Youth workers, youth leaders and youth NGO members
  • Youth with and without disabilities (and their representative youth organisations)